Motorsägenschulungen

Die Motorsägenschulungen werden von Hagen Vollrath durchgeführt. Er verfügt über alle erforderlichen Berechtigungen zum Umgang mit der Motorsäge sowie selbstverständlich auch über die Ausbildungsberechtigungen für alle angebotenen Ausbildungsmodule. Des Weitern hat er die eidgenössische Kompetenzprüfungen „Grundlagen der Holzhauerei, E 28“ und „Weiterführungskurs Holzernte, E29“ mit Erfolg absolviert.

Zum 01.01.2015 wurde die bisher gültige Ausbildung nach der GUV-I 8624, „Ausbildung – Arbeiten mit der Motorsäge“, durch die Ausbildungsvorschrift DGUV Information 214-059, „Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge und die Durchführung von Baumarbeiten“ ersetzt. Die bisherigen Ausbildungen sind weiterhin gültig, neue Ausbildungen erfolgen nur noch nach den DGUV-Modulen:

Motorsägenausbildung Modul A

Motorsägenausbildung Modul B

Motorsägenausbildung Modul C

Zum Vergleich der Ausbildungsinhalte nach den alten und neuen Modulen finden Sie hier die Aufstellung der alten Module nach GUV-I 8624, „Ausbildung – Arbeiten mit der Motorsäge“:

Motorsägenausbildung Modul 1

Motorsägenausbildung Modul 2

Motorsägenausbildung Modul 3

Motorsägenausbildung Modul 4

Motorsägenausbildung Modul 5